Kolzer baut seit 1952 vakuumbasierte Beschichtungssysteme. Diese mehr als 60-jährige Erfahrung mit Installationen weltweit, die Fachkenntnisse und eine diversifizierte Kundenbasis haben dem Unternehmen einen beispielhaften Ruf im Bereich der vakuumbasierten Beschichtung eingebracht.

Wenn Sie nicht die Antwort finden, nach der Sie hier suchen, oder einfach nur mehr über unsere

Technologien erfahren wollen, können Sie uns gern eine E-Mail schreiben oder anrufen.

Was ist vakuumbasierte Metallisierung?

Vakuumbasierte Metallisierung bedeutet im Wesentlichen Sublimierung und Kondensation oder Auftragen eines dünnen Metallfilms auf ein Substrat bei einem niedrigen Umgebungsdruck von ca. 10-4 mbar. Aufgrund des Unterdrucks (Vakuum) können sich die Metallmoleküle von der Verdampfungsquelle bis auf die Oberfläche bewegen und Kontakt mit der Luft und anderen Gaspartikeln vermeiden. Der erste Schritt, eine Plasmabehandlung, reinigt das Substrat und verbessert die Adhäsion. Nach der Vorbehandlung wird das Aluminium von 0,01 Mikronen auf 10,00 Mikronen aufgetragen. Der letzte Zyklusschritt ist fast immer eine Plasma-Polymerisierungsbeschichtung, die weitere schützende Eigenschaften hinzufügt. Diese Schritte werden alle in einem vakuumbasierten Metallisierungszyklus ausgeführt. Vor Beginn und nach Abschluss des Zyklus' können optional eine Lackbasis und eine Oberbeschichtung aufgetragen werden. Eine Grundbeschichtung dient der Versiegelung und Beseitigung von Schönheitsfehlern. Die Oberbeschichtung dient dem Schutz vor Oxidation, chemischer Korrosion, mechanischen Schäden und Verschleiß (Link zur Seite Metallisierungsprozess).

Was ist vakuumbasiertes Sputtern?

Vakuumbasiertes Sputtern beinhaltet eine Metallplatte oder ein Target, die/das mit den zu beschichtenden Teilen in der Vakuumbeschichtungskammer platziert wird. Diese Methode ist einer der flexibelsten PVD-Prozesse (Physical Vapour Deposition). Im System wird Unterdruck erzeugt und ein Gas wird eingeführt (in diesem Fall Argon, da es ein hohes atomares Gewicht hat). An das Target wird Hochspannung angelegt und die positiven Argonionen beschleunigen und schießen die Atome raus auf eine Platte, die dann auf die 3D-Substrate fällt, kondensiert und die geplante Metallbeschichtung erzeugt. Der Aufschlag der Atome auf das verdampfende Material erzeugt das "Sputtern" aufgrund der Ionendichte. Bei dieser Technologie findet keine Materialverschmelzung statt, sodass mehrere Metalle und Legierungen in einer kühlen, trockenen Umgebung effizient und präzise platziert werden können. Die Anwendungen können von 0,01 bis 10,00 Mikronen schwanken oder sogar eine halbtransparente Metallbeschichtung "herausschießen" lassen. (Link zur Seite Sputter-Prozess)

Kann eine Maschine in einem einzigen Prozesszyklus metallisieren, sputtern und eine PECVD-Beschichtung auftragen?

Ja! Wenn Sie ein Vakuumsystem haben wollen, müssen Sie die späteren Anwendungs- und Produkterweiterungsmöglichkeiten beachten. Heute die Produktion einer einfachen Metallbeschichtung und morgen, mit einem Hybridsystem, durch Sputter beschichtete Chrom-Türgriffe oder Innenteile des Autos. Die Ergänzung mit PECVD schafft einen Barriereeffekt zur Versiegelung und zum Schutz Ihres veredelten Produkts. Der aktuelle Markt für vakkumbasierte Beschichtung wächst exponentiell. Deswegen liefert eine Hybridoption unendliche viele Produktionsmöglichkeiten.

Welche Materialien können in vakuumbasierten Metallisierungs- und Sputtersystemen beschichtet werden?

Sie können in einem vakuumbasierten Beschichtungssystem fast alle Materialien beschichten: Holz, Glas, Kunststoff, Metall, Leder und Textilien - um nur einige zu nennen. Veredelte Produkte wie elektronische Geräte, Räder, Spiegel, Automobilteile, Verpackungen fast aller Größen und Modeaccessoires, einschließlich Schuhen, Handtaschen, Knöpfen und Schmuck profitieren sowohl vom dekorativen Mehrwert als auch von den wasserabweisenden Ergebnissen.

Warum muss ein Produkt lackiert werden, um mit vakuumbasierter/m Metallisierung/Sputtern behandelt werden zu können?

Ein 3D-Substrat muss weich, einheitlich und makellos sein, um einen perfekten Halt des Metalls zu ermöglichen, ehe es in den vakuumbasierten Beschichtungsprozess übergeht, da die Metallbeschichtung die Oberfläche verbessert und alle Mängel beseitigt. Deswegen sollten Teile spiegelartig injiziert oder mit einer Grundschicht lackiert werden, ehe sie in die Bearbeitungskammer geführt werden. Nach Austreten aus der Kammer benötigen die metallisierten Aluminiumteile, mit wenigen Ausnahmen, eine erneute Beschichtung mit Lack, um Oxidation, chemischer Korrosion und Verschleiß vorzubeugen und das glänzende Metall-Finish zu erhalten und somit den Wert und die Lebensdauer des Produkts zu erhöhen.
Der Sputter-Prozess beinhaltet fast immer eine Grund- und eine obere Lackbeschichtung, abhängig von der letztendlichen Verwendung des Teils und der Art, wie es zum Beschichten präsentiert wird. Wenn das Teil zum Beispiel durch Formguss entstanden ist, glänzt und keinerlei Oberflächenmängel aufweist, ist eine Grundbeschichtung mit Lack nicht erforderlich. Nach dem Auftragen des Metalls kann innerhalb des Sputter-Zyklus' eine zusätzliche Plasmabeschichtung aufgetragen werden oder es kann sein, dass ein Teil eine obere Lackbeschichtung erfordert. In Sonderfällen werden Plasma und Lack aufgetragen. All diese Variablen hängen von der letztendlichen Nutzung des Produkts ab.

Kann ich nach der Metallisierung eine gefärbte Oberfläche erhalten?

Ja! Nach dem Metallisierungsprozess können Sie dem transparenten Lack Farbpigmente hinzufügen, um eine farbige Metalloberfläche zu erhalten (rot, grün, gold, blau etc.). Mit dem Lack kann das Teil vor Oxidation und Lösungs- und Reinigungsmitteln, die das glänzende Finish beschädigen könnten, geschützt werden.

Welche Eigenschaften kann Metall, neben dem ästhetischen Mehrwert, erhalten?

Viele Anwendungen sind dekorativ, aber ein Substrat mit Metallbeschichtung kann auch die Lebensdauer eines Produkts steigern, da es besser geschützt ist. Eine Metallbeschichtung kann die statische Elektrizität verringern und ein Teil mehr zum Reflektieren bringen oder dessen Leitfähigkeit steigern. In der Automobilindustrie hat der chrombasierte Sputter-Prozess sich als nachhaltiger, ökologischer und leichtgewichtiger als die Chrombeschichtung erwiesen. Studien haben gezeigt, dass chrombasiertes Sputtern die Lebensdauer eines ungeschützten Produkts um das Zehnfache steigern kann.

Was ist PVD?

Physical Vapour Deposition (PVD) beschreibt verschiedene vakuumbasierte Depositionsmethoden dünner Filme durch die Kondensation einer vaporisierten Form des gewünschten Filmmaterials auf unfertige Teile (Autos, Luft- und Raumfahrt, Brillen, Verpackungen, Kosmetik etc.) Die Beschichtungsmethode beinhaltet auch einen rein physikalischen Prozess wie Vakuumverdampfung mit nachfolgender Kondensation oder Plasma-Sputtern. Das Sputtern enthält auch ein glühendes Plasma, das auf das anzubringende Material , ein Metall-Targt oder Magnetron, aufschlägt. Dabei wird ein Teil des Materials als Dampf weggesputtert oder fällt auf die Substrate in der Kammer. In der Beschichtungsindustrie ist dies die neueste ökologische Alternative zu der traditionellen Chrombeschichtung, die für viele Milliarden Teile verwendet wurde. So hat sich also erwiesen, dass es nachhaltiger und leichtgewichtiger als die Chrombeschichtung ist. Physikalische Dampfdeposition ist aus vielen Gründen bekannter geworden, einschließlich der Verlängerung der Haltbarkeit eines Produkts. Studien haben gezeigt, dass es die Lebensdauer eines ungeschützten Produkts um das Zehnfache steigern kann.

Was ist Plasma?

Plasma ist der 4. Aggregatzustand. Plasma entsteht, wenn neutrale Moleküle, positive Ionen und freie Elektronen alle gleichzeitig vorhanden sind. Plasma wird zu mehreren Zwecken verwendet: Zur Reinigung und Vorbereitung des Substrats, um eine gleichmäßige Beschichtung zu erhalten. Zudem verbessert es die Haftung des Metalls beim PVD: Aus diesem Grund wird auch am Ende des PVD-Zyklus' Plasma zu Schutzzwecken aufgetragen und es werden Eigenschaften hinzugefügt, z. B. Schaffung einer Barriereschicht (Link zur Seite Plasma-Prozess).

Was ist PECVD?

Plasma Enhanced Chemical Vapour Deposition (PECVD) ist ein Prozess, mit dem transparente, dünne Filme auf einer Fläche von einem gasförmigen in einen festen Zustand gebracht werden. Vakuumbasierte Systeme, in denen PECVD verwendet wird, bieten eine transparente Schutzschicht, die sich, wenn sie aufgetragen wird, mit einem Substrat verbindet und schützend wirkt (z. B. Wasserabweisung und Korrosionsschutz). Die Beschichtung verbindet sich auf einer Nano-Ebene mit der Produktoberfläche, das heißt, sie kann nicht mehr von ihr getrennt werden und ist so langlebig wie das Material, das sie beschützt. Die Beschichtung ist eintausend mal dünner, als ein menschliches Haar und für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar.

Wie viel kostet die vakuumbasierte Beschichtung?

Die Kosten für die vakuumbasierte Beschichtung hängt von den Maßen und der Menge der zu beschichtenden Teile, der Anzahl an Zyklen pro Stunde, den Arbeitsschichten pro Tag und den Anforderungen des Prozesstyklus' ab: Plasma, Dicke der Metallbeschichtung/Auswahl des Metalls und Möglichkeit einer abschließenden Plasmabeschichtung. Als nächstes kommt die Lackierung. Die Teile können evtl. eine Schicht Grundlack und nach dem vakuumbasierten Beschichten eine Lackoberbeschichtung benötigen. All diese Variablen hängen von der letztendlichen Verwendung und der anfänglichen Produktion, wie z. B. Formspritzen, ab. Statistiken zeigen, dass vakuumbasierte Beschichtungen nur 1/6 der Chromgalvanik kosten.

Welche Industriesektoren lassen ihre Produkte vakuumbasiert beschichten?

Die herstellenden Industriesektoren, die vakuumbasierte Technologien verwenden, lassen sich in einer endlosen Liste aufführen: Autos, Brillen, Verpackungen, Luft- und Raumfahrt, Militär, Solartechnik, Wasserleitungen, Modeschmuck, Heimdekoration, Möbel, Mode, Medizin, Nahrungsmittel- und Getränkebehälter, Materialbildung, Forschung und Entwicklung etc.

Muss die Person, die die vakuumbasierte Beschichtung durchführt, eine spezielle Schulung absolviert haben oder über besondere Kenntnisse verfügen?

Die heutigen Systeme verfügen über eine benutzerfreundliche Software. Internetverbindungen rund um die Uhr ermöglichen eine Qualitätssicherung und Unterstützung im Sinne des normalen Anlagenbetriebs. So kann jede Arbeitskraft nach ein paar einfachen Anweisungen die vakuumbasierte Beschichtung durchführen. Das Computerprogramm verfügt über Zyklen, in denen alle Beschichtungsparameter für jedes Produkt gespeichert sind, was die Industrie "Plug-and-Play"-Betrieb nennt.

Wozu braucht man multiple Sputter-Targets?

Magnetron-Sputter-Targets machen Schicht-, Verkleidungs- und Depositionsmetalle flexibel, um somit verschiedene funktionale Eigenschaften, einzigartige Farben und eine "intelligente Beschichtung" zu erhalten. Durch mehrere Targets, 2, 4 oder 6, wird die Zykluszeit verringert, die Beschichtung bei komplizierten geometrischen Formen erleichtert und die Mehrfachproduktion von Produkten, die innerhalb desselben Systems bearbeitet werden müssen, ermöglicht.

Ist die vakuumbasierte Beschichtung ökologisch?

Ja! Die vakuumbasierte Beschichtung ist ein chemiefreier Prozess, bei dem Nanotechnologie verwendet wird. Die Industriewelt der Vergangenheit hat Schleif- und Mahlmechanismen verwendet, um Atome zu bewegen – ein dürftiger, teurer und toxischer Weg der Materialerzeugung. Heute wird Nanotechnologie in der vakuumbasierten Beschichtung verwendet, mit Metallen in unendlich kleinen Mengen, was der Industrie ermöglicht, Moleküle und Atome in einem Maßstab von einem Milliardenstel Meter zu bewegen. Diese verschmutzungsfreie Herstellungstechnologie erzeugt fast keine Abfälle und es wird nur ein Minimum an Energie aufgewendet, um Produkte zu erzeugen, die extrem leicht, wirtschaftlich, stark, intelligent und nachhaltig sind.

Welche Verbrauchsmaterialien werden bei der vakuumbasierten Beschichtung verwendet?

Die vakuumbasierte Metallisierung verwendet Aluminiumdraht, Wolframfäden, Strom, ein Kühlwasserzirkulationssystem und optional, je nach Konfiguration der Maschine, ein Plasma-Polymer. Das vakuumbasierte Sputtern verwendet viele Metalle und Legierungen in Form von Stäben (Targets): Chrom, Titan, Messing, Kupfer, Aluminium, Gold, Edelstahl, Silikon, Zinn, Wolfram, Zink etc.

Warum nicht galvanisieren?

Galvanik beinhaltet toxische Chemikalien. Diese Prozesse sind umweltschädigend und können für Menschen tödlich sein. Die Produktionskosten und Gesundheitsprüfungen, die erforderlich sind, um die Standardproduktion zu erhalten, sind fast 5-mal so hoch, wie beim Sputtern. Die Verwendung einer Vakuumkammer zur Deposition von Metallen ist ökologisch, sicher für Menschen, platzsparend und kostet nur einen Bruchteil der traditionellen Methoden. Bei Sputter-Systemen werden Metalle leicht, gleichmäßig und bei sehr geringem Strom- und Materialverbrauch aufgetragen.

Wie lange dauert er vakuumbasierte Beschichtungsprozess?

Die besondere Geschwindigkeit des vakuumbasierten Beschichtungszyklus' hängt von Faktoren wie der Größe der verwendeten Anlage, dem jährlichem Produktionsvolumen und der Größe und Art des Produkts ab. Bei einigen Anwendungen kann ein Prozess in 3 Schritten für mehrere Produkte gerade einmal 4 Minuten dauern.

We use anonymous cookies to enhance the use of our site

Kolzer has been building and producing vacuum coating systems since 1952. This experience of over 60 years of global installations, know-how and a varied client base, has earned the company a reputation as one of the benchmarks in the vacuum coating field.
If you don’t find the answer you are looking for here or just want to know more about our technologies, we welcome an email or phone call.

 

What is vacuum metallization?

Vacuum metallization generically means sublimation and condensation or deposition onto a substrate of a thin metal film at a low atmospheric pressure of about 10-4 mbar. The low pressure (vacuum) enables the metal molecules to move from the source of evaporation to the surface substrate avoiding contact with air and other gas particles. The initial step, a plasma treatment, cleans the substrate and enhances adhesion. After pre-treatment the aluminium is deposited onto the substrate from 0.01 microns to 10.00 microns. The final cycle step in almost all cases is a plasma polymerization coat, which adds protective properties. These steps occur all in one vacuum metallization cycle. Before the cycle begins and  after it has been completed, as an option, a varnish base and top coat may be applied. The base coat to seal and remove imperfections. The top to protect from oxidation, chemical corrosion, mechanical damage and wear --> metallization process page.

What is vacuum sputtering?

Vacuum sputtering involves a metal plate or target being placed in the vacuum coating chamber with the parts to be coated. This method is one of the most flexible PVD (Physical Vapour Deposition) processes. The system is brought down to low pressure and a gas is introduced (argon in this case as it has a high atomic weight). A high voltage is applied to the target and the positive argon ions accelerate and expel the atoms on the plate, which then fall onto the 3D substrates condensing and creating the programmed metal coating. The impact of the atoms on the evaporating material produces “sputtering” due to the ion density. There is no fusion of materials in this technology, therefore multiple metals and alloys can be deposited in a cold, dry environment with efficiency and precision. Applications can range from 0.01 to 10.00 microns or even a “flash” semi-transparent metal coating. ( link to sputtering process page).

Can a machine do metallization, sputtering and PECVD in one single process cycle?

Yes! When requesting a vacuum system, you must consider the future applications and production expansion possibilities. Today production of a simple metal coating and tomorrow, with a hybrid system, sputter coat chrome door handles or automotive interior parts. Adding PECVD  creates a barrier effect to seal and protect your finished product. The current market for vacuum coating is growing exponentially. Therefore a hybrid option offers unlimited production possibilities.

What materials can be coated in vacuum metallization and sputtering systems?

You can coat almost any material in a vacuum coating system: wood, glass, plastic, metal, leather and textiles to name just a few. Finished products such as electronics, wheels, mirrors, automotive parts, packaging of almost any dimension and fashion accessories including shoes, handbags, buttons and jewelry all benefit from added value decorative properties as well as hydrophobic results.

Why must a product be varnished to be vacuum metallized/sputtered?

A 3D substrate needs to be smooth, uniform and blemish free to allow for perfect adhesion of the metal before going into the vacuum coating process, as metal coating will enhance and magnify any surface defects. Therefore, parts should be injected mirror-like or should be varnished with a base coat before being placed in the process chamber. After exiting the chamber, aluminium metallized pieces with few exceptions, need a top coat of varnish to prevent oxidation, chemical corrosion, wear and preserve the glossy metal finish for added value and extended product life.
With few exceptions, the sputtering process almost always includes a base coat and top coat of varnish depending on the end use of the piece and how it is presented for coating. For example, if the piece has been injection moulded with a perfect sheen and lacking any surface defects, there may not be the necessity for a base coat of varnish. After metal is deposited, an additional plasma coating may be applied within the sputtering cycle or the piece may require a top coat of varnish. In specific cases, plasma and varnish are applied. All these variables are determined by the end use of the product.

Can I achieve a colored surface after metallization?

Yes! After the metallization process you can add colored pigments to the transparent varnish in order to obtain a colored metallic surface (red, green, gold, blue, etc.). This varnish serves to protect the piece from oxidation and ensures against solvents and cleaning agents damaging the brilliant glossy finish.

Besides aesthetic added value, what other properties can metal coating offer?

Many applications are decorative, yet a substrate of metal coating can increase the life of a product due to the protection it offers. A metal coating can decrease static electricity, render a part more reflective and increase conductivity. In the automotive world, the chrome sputtering process has been proven to be more durable, ecological and weigh less than chrome plating. Studies have shown that chrome sputtering can increase the lifespan of an unprotected product tenfold.

What is PVD?

Physical Vapour Deposition (PVD) describes a variety of vacuum deposition methods used to deposit thin films by the condensation of a vaporized form of the desired film material onto infinite parts (automotive, aerospace, optics, packaging, cosmetics etc.). The coating method involves purely physical processes such as vacuum evaporation with subsequent condensation, or plasma sputtering. Sputtering involves a glow plasma striking the material to be deposited, a metal target or magnetron, in which some of the material is sputtered away as vapour to fall on the substrates in the chamber. In the coating world, it is the newest ecological alternative to traditional chrome plating that has been used for billions of parts. This is because it has been proven to increase durability and weigh less than chrome coating. Physical vapour deposition has gained popularity for many reasons, including that it enhances a product’s durability. In fact, studies have shown that it can enhance the lifespan of an unprotected product tenfold.

What is Plasma?

Plasma is the 4th condition of matter. Plasma occurs when neutral molecules, positive ions and free electrons are all present at the same time. Plasma is used for multiple purposes: to clean and prepare the substrate to receive any coating in a uniform manner. It also improves adhesion of the metal in PVD: for the same purpose at the end of the PVD cycle, plasma is applied for protective purposes and added properties such as creating a barrier layer ( link to plasma process page).

What is PECVD?

Plasma Enhanced Chemical Vapour Deposition (PECVD) is a process used to deposit transparent thin films from a gas state to a solid state on a surface. Vacuum systems using PECVD offer a transparent protective layer, which when applied, bonds to a substrate offering protective properties ( such as hydrophobic results and anti-corrosion ). The coating bonds to the product surface at a nano level, which means it becomes inseparable from it and is as durable as the material it protects. The coating is one thousand times thinner than a human hair, to the naked eye and can't be felt.

How much does vacuum coating cost?

The cost of vacuum coating depends on the dimension and quantity of parts to be coated, the number of cycles in an hour, work shifts in a day and the process cycle requests: plasma, thickness of metal coating/choice of metal and possibly a final plasma coating. Then there is the question of varnishing. The parts may need a coat of base varnish and after vacuum coating, a top coat of varnish. All these variables are dependent on the end use of the product and the initial production, such as plastic injection moulding. Statistics show that vacuum coating costs 1/6 the cost of the chrome electroplating.

What sectors of industry vacuum coat their products?

The sectors of industrial manufacturing using vacuum coating technologies are an endless list: automotive, optical, packaging, aerospace, military, solar, plumbing, costume jewellery, home décor, furniture, fashion, medical, food and beverage containers, building materials, research and development and on and on.

Must a vacuum coating operator have special training and knowledge?

Today systems have user friendly software. 24/7 internet connections also provide quality assurance and assist with routine running of a plant. Therefore, any worker can be a vacuum coating operator after a few simple instructions. The computer program has the cycles memorized with all the parameters to coat each product, therefore what industry calls a “plug and play” operation.

Why have multiple sputtering targets?

Magnetron sputtering targets offer the flexibility to layer metals, blend and deposit metals to achieve different functional properties and create unique colors and an “intelligent coating”. Having multiple targets, 2, 4 or 6 reduces the cycle time, improves coating of complicated geometry and allows multiple production products to be treated within the same system.

Is vacuum coating ecological?

Yes! Vacuum coating is a chemical free process using nanotechnology. The industrial world of the past used grinding and milling to move atoms. A clumsy, expensive, toxic way to produce materials. Today nanotechnology used in vacuum coating, the metals used are in infinitesimal quantities, allows industry to manipulate molecules and atoms on a tiny scale-one billionth of a meter. This pollution free manufacturing technology produces negligible waste and minimal energy  is used to realize products that are amazingly light, economical, strong, intelligent and durable.

What consumable materials are used in vacuum coating?

Vacuum metallization uses aluminium wire, tungsten filaments, electricity, a water cooling circulation system and possibly a plasma polymer depending on the configuration of the machine. Vacuum sputtering uses many metals and alloys in the form of bars (targets): chrome, titanium, brass, copper, aluminium, gold, stainless steel, silicon, tin, tungsten, zinc etc.

Why not electroplate or galvanize?

Electroplating or galvanization involves toxic chemicals. These procedures are harmful to the environment and potentially lethal to personnel. The production costs and health inspections required to maintain a standard production plant are almost 5 times that of sputtering. Using a vacuum chamber to deposit metals is ecological, safe for personnel, space saving and at a fraction of the cost of traditional methods. In sputtering systems, metals are deposited easily, evenly and with very limited energy and consumable materials expended.

How long does the vacuum coating process take?

The specific speed of the vacuum coating cycle will depend on factors such as the size of the plant being used, annual production volume and the size and nature of the product. For some applications, a 3 step process duration for multiple products can be as short as 4 minutes.

We use anonymous cookies to enhance the use of our site